Exkurs Informatik

Einen kleinen Einblick hinter die Kulissen der Informatik erhalten...

Didaktisch: Lernziele

Lernziele des Moduls «Exkurs Informatik»

  • Robotik mit Thymio – Wie kann ein Roboter auf seine Umwelt reagieren?
  • Thymio-Roboter

    Wie kann ein Roboter auf seine Umwelt reagieren?

    Visuelle Programmierung

    Wie bediene ich die Oberfläche der visuellen Programmiersprache?

    Aufgabe: Aufgaben VPL

    Aufgaben zur einfachen visuellen Programmierumgebung

    Aufgabe: Aufgaben VPL 2

    Teste dein Können mit weiteren Aufgaben!

    VPL erweitert

    Wie bediene ich die Oberfläche der visuellen Programmiersprache für Fortgeschrittene?

    Timer

    Einsatz des Timers, um eine Aktion eine bestimmte Zeit lang auszuführen

    Aufgabe: Aufgaben Timer

    Aufgaben zum Einsatz des Timers

    Zustände

    Wie verwendet man Zustände in der visuellen Programmierumgebung?

    Aufgabe: Aufgaben Zustände

    Hast du verstanden, wie die Zustände funktionieren?

    Zusatz: Zusatzaufgaben

    Aufgaben zur erweiterten visuellen Programmierumgebung

  • Programmieren mit Scratch – Wie erhält ein Computer Anweisungen?
  • Aufgabe: Tutorial: Vorbereitung

    Wir lernen Scratch kennen.

    Aufgabe: Tutorial: Ein Fisch

    Wir animieren einen einzelnen Fisch.

    Aufgabe: Tutorial: Zwei Fische

    Wir duplizieren den Fisch.

    Automatische Bewegung

    Lerne, wie eine Figur mit einem Programm bewegt werden kann.

    Klonen

    Lerne, wie durch Klonen viele Figuren mit dem gleichen Verhalten erstellt werden können.

    Kollisionen

    Lerne, wie Kollisionen erkannt werden können und wie darauf reagiert werden kann.

    Tastatursteuerung

    Lerne, wie eine Figur mit der Tastatur gesteuert werden kann.

    Zusatz: Aufgabe Pong

    Mittelschwere Aufgabe zu Scratch

    Zusatz: Aufgabe Breakout

    Schwierige Aufgabe zu Scratch

    Zusatz: Aufgabe Autorennen

    Einfache Aufgabe zu Scratch

    Einführung

    Was ist Scratch? Wo kann ich es herunterladen? Wie bediene ich das Programm?

    Figuren

    Was sind Figuren in Scratch? Welche Eigenschaften besitzen sie und was können sie tun?

    Bühne

    Alles spielt sich auf der Bühne ab, aber die Bühne kann auch selbst!

    Blöcke

    Welche Möglichkeiten habe ich, ein Scratch-Programm zusammenzubauen?