Sicherheit und Datenschutz

Hilfreiche Tipps im Umgang mit persönlichen Daten im Internet

Tipp: Filterblase

Bin ich mir bewusst, dass mein Blick ins Internet eingeschränkt wird – basierend auf meiner bisherigen Aktivität?

Tipp: Phishing

Phising: Angreifer versuchen sensitive Information wie Logindaten zu erlangen, indem sie sich als bekannter, vertrauenswürdiger Partner ausgeben.

Tipp: E-Mail-Anhänge

E-Mail-Anhänge sind oft gefährlich und enthalten Viren, Trojaner oder andere schädliche Programme.

Tipp: Netiquette

Eigenes Verhalten im Internet ist sicherheitsrelevant – insbesondere beim Verfassen von E-Mails.

Tipp: Passwörter im Internet

Im Internet braucht man viele Passwörter. Worauf muss man achten?

Tipp: Kompromittierte Accounts

Immer wieder wird bei Online-Portalen eingebrochen. Dabei werden oft Millionen von Kontendaten gestohlen. Bin ich auch betroffen?

Tipp: Tracking

Wir werden auf Schritt und Tritt beobachtet. Überwall werden Daten über uns gesammelt. Bist du dir dessen bewusst?

Tipp: Do not Track

Webseiten interessieren sich für unsere Gewohnheiten – Hintergründe dazu und wie wir uns wehren können.

Tipp: Datenspeicherorte

Wir verwenden PCs, Notebooks, Tablets, Smartphones und die Cloud, aber wo sind welche Daten gepseichert?

Tipp: Software-Download

Wo beziehe ich die meine Software sicher?

Tipp: App-Berechtigungen

Wie kann ich meinen Apps Berechtigungen entziehen?

Tipp: Webseitenzertifikate

Immer mehr Webseiten verwenden Zertifikate und dadurch verschlüsselte Verbindungen. Was bedeutet dies für uns?

Tipp: Antivirensoftware

Virenschutz unter Windows ist zentral – überlegtes und vorsichtiges Surfen trotzdem unerlässlich.

Tipp: Updates installieren

Betriebssystem- und Software-Updates sind entscheidend für die Sicherheit

Tipp: Backupstrategien

Habe ich ein Backup meiner wichtigsten Daten?