Übersicht

Filterblase

Bin ich mir bewusst, dass mein Blick ins Internet eingeschränkt wird – basierend auf meiner bisherigen Aktivität?

Phishing

Angreifer versuchen sensitive Information wie Logindaten zu erlangen, indem sie sich als bekannter, vertrauenswürdiger Partner ausgeben.

E-Mail-Anhänge

E-Mail-Anhänge sind oft gefährlich und enthalten Viren, Trojaner oder andere schädliche Programme.

Passwortmanager

Die vielen benötigten Passwörter speichert man am besten in einem Passwortmanager.

Passwörter im Internet

Im Internet braucht man viele Passwörter. Worauf muss man achten?

Tracking

Wir werden auf Schritt und Tritt beobachtet. Überwall werden Daten über uns gesammelt. Bist du dir dessen bewusst?

Kompromittierte Accounts

Immer wieder wird bei Online-Portalen eingebrochen. Dabei werden oft Millionen von Kontendaten gestohlen. Bin ich auch betroffen?

Do not Track

Webseiten interessieren sich für unsere Gewohnheiten – Hintergründe dazu und wie wir uns wehren können.

Datenspeicherorte

Wir verwenden PCs, Notebooks, Tablets, Smartphones und die Cloud, aber wo sind welche Daten gepseichert?

Software-Download

Wo beziehe ich die meine Software sicher?

App-Berechtigungen

Wie kann ich meinen Apps Berechtigungen entziehen?

Webseitenzertifikate

Immer mehr Webseiten verwenden Zertifikate und dadurch verschlüsselte Verbindungen. Was bedeutet dies für uns?

Antivirensoftware

Virenschutz unter Windows ist zentral – überlegtes und vorsichtiges Surfen trotzdem unerlässlich.

Updates installieren

Betriebssystem- und Software-Updates sind entscheidend für die Sicherheit

Backupstrategien

Habe ich ein Backup meiner wichtigsten Daten?

Letzte Änderung: 28. Juni 2023 14:31