OneDrive einrichten
Zunächst musst du in einem Internetbrowser (z.B. Firefox) über die Schul-Cloud auf OneDrive gehen. Klicke dafür folgenden Link an:
Klicke im Linken Menü den Menüpunkt Eigene Dateien an.
Wähle anschliessend rechts oben das Zahnradsymbol an um das Einstellungen-Menü zu öffnen
Wähle hier nun Dieses OneDrive synchronisieren
Falls du Firefox als Browser verwendest, erscheint das folgende Dialogfeld:
![](/assets/img/onedrive-9.7b8482aa.png)
Klicke auf Link öffnen.
Falls du Microsoft Edge als Browser verwendest, erscheint das folgende Dialogfeld:
![](/assets/img/onedrive-12.e8e49b6b.png)
Klicke auf Öffnen.
Falls rechts unten am Bildschirm folgendes Dialogfeld erscheint, ist dein OneDrive bereits synchronisiert und du brauchst nichts weiter zu machen:
![](/assets/img/onedrive-11.7fda14ab.png)
Andernfalls erscheint das folgende Fenster, in welchem du deine Schul-E-Mail-Adresse eingibst und anschliessend auf Anmelden klickst:
![](/assets/img/onedrive-2.09a63033.png)
Im nächsten Schritt gibst du das Passwort ein und klickst auf Anmelden:
![](/assets/img/onedrive-3.46da774c.png)
Wenn die folgende Meldung erscheint, war die Anmeldung erfolgreich:
![](/assets/img/onedrive-4.6c963c96.png)
Hier kannst du den lokalen Speicherort für die Cloud-Synchronisation ändern. Normalerweise klickst du hier einfach auf Weiter. Nun erscheint das folgende Fenster:
![](/assets/img/onedrive-5.b367e45b.png)
Auf die Nachfrage, ob der Desktop und die Ordner Dokumente und Bilder synchronisiert werden sollen, bei diesen Ordnern das Häkchen entfernen. Diese Ordner sollen nicht synchronisiert werden.
![](/assets/img/onedrive-nichtsync.a505ea56.png)
Dies bedeutet, dass du die Synchronisation erfolgreich eingerichtet hast. Die kurze Einführung in OneDrive kannst du lesen oder sofort schliessen.
In deinem Browser wird ausserdem folgendes Fenster angezeigt:
![](/assets/img/onedrive-10.ac915ee5.png)
Dieses kannst du ebenfalls schliessen.