Microsoft Teams

Kontakte und Kontaktgruppen verwalten

In Teams können Kontakte verwaltet und in Kontaktgruppen zusammengefasst werden. Auch Personen, die nicht am Gymnasium Kirchenfeld arbeiten, wie z.B. Lehrkräfte anderer Schulen, Praktikant*innen oder Firmenkontakte, können so verwaltet werden.

# Kontakte

In die «Kontakte»-Liste werden grundsätzlich alle Kontakte, mit denen ein Telefonanruf via Teams stattgefunden hat, automatisch eingetragen. Die Kontaktliste kann aber selber ergänzt werden und es können eigene Kontakte hinzugefügt werden.

  • Um auf die Kontaktliste zu gelangen links auf das Anrufe-Symbol klicken
  • Anschliessend oben auf Kontakte klicken

# Kontakt hinzufügen

  • Auf Kontakt hinzufügen klicken
  • Bei externen Personen (Personen mit Mailadresse von ausserhalb der Schule) muss die gesamte Mailadresse oder die gesamte Telefonnummer eingegeben werden

# Kontakt löschen

  • Um auf die Kontaktliste zu gelangen links auf das Anrufe-Symbol klicken
  • Anschliessend oben auf Kontakte klicken
  • Beim zu löschenden Kontakt auf die drei Punkte klicken und Kontakt entfernen anklicken

# Kontaktgruppen

Kontaktgruppen dienen dazu, die gespeicherten Kontakte zu sortieren. Sie sind nicht dazu geeignet, Gruppentermine oder Gruppentelefonate zu organisieren.

# Kontaktgruppe erstellen

  • Um zu den Kontaktgruppen zu gelangen links auf das Anrufe-Symbol klicken
  • Anschliessend oben auf Telefon klicken

  • Auf der rechten Seite oder oberhalb erscheint der Abschnitt Kontaktgruppen

  • Mit einem Klick auf das +-Symbol kann eine neue Kontaktgruppe erstellt werden

  • Hier nun den Namen der neuen Gruppe eintragen

  • Um Mitglieder hinzuzufügen auf die drei Punkte klicken und Kontakt zu dieser Gruppe hinzufügen wählen und nach dem entsprechenden Namen suchen
Letzte Änderung: 28. Juni 2023 14:31